Donnerstag, 30. Mai 2013

Ende mit Schrecken - Alle 5 Jungen verschwunden

Leeres Rotschwanz-Nest :-(
Ich weis einfach nicht was ich sagen soll *schneutz*. Als ich am 29.Mai abends meinen obligatorischen Blick ins Nest geworfen habe, staunte ich nicht schlecht. Alle Jungen sind fort. Dabei waren sie ja noch längst nicht pflüge.
Es waren keine Kampfspuren oder "Reste" zu sehen. Keine Toten - rein nichts. Als wäre das Nest nie bebrütet worden. Muss wohl ein Nesträuber da gewesen sein. Ich hörte davon, dass Elstern hierfür in Frage kommen. Davon gibt es einige hier in der Gegend.

9 Meisen-Eier
Besonders traurig waren die stetigen Besuche der Eltern am Nest mit Futter im Schnabel, was ihnen niemand mehr abgenommen hat. Später haben sie es dann aufgegeben.
Damit findet dieser Event ein leider unschönes Ende.  Die Cam läuft noch ein paar Tage mit, falls sich noch ein Pärchen entschließen sollte es neu zu belegen. Das ist aber recht unwahrscheinlich.

Übrigens habe ich den Meisenkasten, von dem man auf den Bildern immer nur den Deckel sieht, mal geöffnet. Anfänglich war hier nämlich recht viel Betrieb, der sich jedoch in den letzten Tagen nicht mehr gezeigt hatte. Welche Überraschung. Es lagen 9 Eier im Nest - aber alle kalt und verlassen.


Keine Kommentare: